Pressemitteilung 12. November 2024
Grasberg. Wieder, genau wie im vorigen Jahr, hatte der Hauptvorstand der Turn- und Sportgemeinschaft Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf e.V. am vergangenen Sonntagvormittag zur Ehrung der langjährigen Mitgliedschaften in Grasbergs größtem Verein eingeladen. In diesem Jahr galt es, zusammen gezählt 1.403 Jahre Mitgliedschaften (Vorjahr 1.295 Jahre) zu würdigen. Nach der Ehrenordnung des Vereins werden jeweils aus Anlass von 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft diese Ehrungen vorgenommen. Darüber hinaus lässt es sich die TSG aber auch nicht nehmen, nach 60, 70 und 75 Jahren die betreffenden Mitglieder mit einem kleinen Präsent zu bedenken.
Zunächst war am Veranstaltungsort, Grasbergs wunderschöner Findorffhof, ein Frühstück vorbereitet und die Erschienenen ließen es sich gern gut schmecken. Sadann nahmen der Geschäftsführer Thomas Oehlmann und der kürzlich neugewählte 2. Vorsitzende Martin Lange die Übergabe der jeweilgen Urkunden, der zum Teil zugehörigen Ehrennadeln und der Präsente vor. Der Ehrenvorsitzende der TSG Manfred Grotheer unterstützte den Ablauf durch die fotografische Erfassung. Geehrt wurden 32 Mitglieder, die zusammen gezählt immerhin bereits 1.403 Mitgliedschaftsjahre aufweisen. Im Übrigen war naheliegend zu verstehen, dass nicht alle der zu Ehrenden, aber doch die meisten, persönlich anwesend sein konnten (gesundheitliche oder altersbedingte Umstände).
Namentliche Erwähnung verdienen in diesem Rahmen die Verleihung von zwei Ehrenmitgliedschaften (50 Jahre Mitgliedschaft und Lebensalter mind. 65 Jahre) an den früheren Fußballer und aktiven Musiker Wolfgang Schnakenberg und den früheren hochklassigen Fußballer Helmut Wrieden sowie die 70-jährige Mitgliedschaft des Musikers Heinz Wacker.
Schließlich nutzte Geschäftsführer Thomas Oehlmann die Gelegenheit auch dazu, eine Schilderung und anerkennende Würdigung der kürzlich zu Ende gegangenen Amtszeit des Vorsitzenden Mathias Engelken (2. Vorsitzender 2011-2018, 1. Vorsitzender 2019-2024) vorzutragen und ihm ein Präsent zu überreichen.
Zugleich war die Veranstaltung dann aber auch noch eine nette Gelegenheit, sich über alte und neue Zeiten in Grasbergs großem Sport- und Musikverein auszutauschen. Bekanntlich sind der Spielmannszug Grasberg und das Blasorchester Grasberg ja auch wichtige Sparten bzw. Abteilungen der TSG.
Eine kleine Fotogalerie ist nunmehr auch in die Homepage www.tsg-wge.de eingestellt worden.
(Manfred Grotheer, Ehrenvorsitzender)